Insights

X erlaubt politische Werbung

X erlaubt politische Werbung und ergreift Maßnahmen für einen authentischen politischen Austausch: Auf der Plattform finden sich mehr als eine halbe Milliarde Menschen weltweit zusammen, um in Echtzeit über ihre Interessen zu diskutieren, einschließlich wahlbezogener Themen. X ermöglicht die direkte Interaktion mit gewählten Vertreter:innen, lokalen und nationalen Führungskräften und Mitbürger:innen zu wichtigen Themen.

29. September 2023

In Wahlperioden ergreift X proaktive Maßnahmen, um den verschiedenen Strategien entgegenzuwirken, die Einzelpersonen anwenden, um den Prozess zu manipulieren. Die Plattform erreicht dies, indem sie kompetentes Personal einstellt, ihre Politik überarbeitet und die Produktentwicklung vorantreibt.

  • X baut derzeit seine Teams aus, die sich mit Sicherheits- und Wahlangelegenheiten befassen, Manipulationen bekämpfen, nicht authentische Konten identifizieren und die Plattform genaustens auf neue Bedrohungen hin überwachen.

  • Die Plattform hat Regeln aufgestellt, um die Sicherheit und Authentizität der Diskussionen auf X zu gewährleisten. Die Richtlinie zur bürgerlichen Integrität (“Civic Integrity Policy”) bietet eine zusätzliche Schutzebene während Wahlen. X aktualisiert diese Richtlinie, um das richtige Gleichgewicht zwischen der Bekämpfung von manipulativen Inhalten und der Vermeidung von Zensur politischer Debatten zu finden. Diese Politik steht auch im Einklang mit der aktualisierten Durchsetzungsphilosophie “Freedom of Speech, Not Reach“. X wird Beiträge, die als potenzielle Verstöße gegen die Richtlinie zur Wahrung der bürgerlichen Integrität identifiziert werden, mit öffentlich sichtbaren Kennzeichnungen versehen, die die Nutzer:innen darüber informieren, dass die Reichweite ihrer Inhalte eingeschränkt wurde.

  • Im Einklang mit der Verpflichtung von X zur freien Meinungsäußerung wird die Plattform auch politische Werbung zulassen. Beginnend in den Vereinigten Staaten wird X weiterhin spezielle Richtlinien für bezahlte politische Werbung anwenden. Dazu gehört das Verbot der Werbung für falsches oder irreführendes Material, einschließlich Informationen, die das öffentliche Vertrauen in eine Wahl untergraben sollen, während gleichzeitig ein Raum für den freien und offenen politischen Diskurs erhalten bleibt. Darüber hinaus wird X ein globales Zentrum für Werbetransparenz einrichten, das es jedem Nutzer und jeder Nutzerin ermöglicht, politische Inhalte, die auf X beworben werden, zu überprüfen, sowie strenge Prüfverfahren, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Gruppen und Kampagnen werben können.

  • X baut die Community-Notes weiter aus, ein innovatives Instrument, das eine überprüfte und wachsende Gemeinschaft befähigt, Beiträge mit Kontext zu versehen, wenn sie Fehlinformationen, Ungenauigkeiten oder die Notwendigkeit einer alternativen Perspektive erkennen. Die Rolle von X sollte nicht darin bestehen, den Wahrheitsgehalt umstrittener Informationen festzustellen; stattdessen soll die Plattform die Nutzer:innen von X befähigen, ihre Meinung zu äußern und sich an offenen Debatten während der Wahlen zu beteiligen, wobei die Meinungsfreiheit gewahrt bleiben soll.

  • Community Notes ist weltweit zugänglich, mit Mitwirkenden in 44 Ländern, und ist vollständig transparent. Das Instrument zeigt bereits eine deutliche Wirkung: Im Durchschnitt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen dem Inhalt eines Beitrags zustimmen, nachdem sie eine kritische Community Note gelesen haben, um 30 % geringer, und sie sind auch weniger geneigt, den Beitrag weiterzugeben. Alle beworbenen Beiträge, auch solche politischer Natur, sind für Community Notes freigeschaltet.

Die Bemühungen von X werden fortlaufend weitergeführt. Durch die verstärkten Investitionen in Personal, die Verbesserung der Richtlinien und die Produktentwicklung wird weiterhin gewährleistet, dass die Community Zugang zu einem offenen, korrekten und sicheren politischen Diskurs auf X hat.