Unternehmen
Moments that matter
Was bedeuten "moments that matter" für esome?
15. Dezember 2022
2020 war die Pandemie der Auslöser für einen schnellen Wandel in der Arbeitswelt, der in diesem Tempo nicht vorhersehbar war. Mit dieser Veränderung hat sich auch das tägliche Job-Erlebnis geändert. Beschäftigte sammeln neue Erfahrungen hinsichtlich Raum, Kultur und Technologie. Diese drei Aspekte sind prägende Faktoren für die individuelle Employee Experience (EX), die mitunter nachhaltigen Einfluss auf die Bindung der Mitarbeiter:innen und die Attraktivität einer Arbeitgebermarke haben. Was bedeutet das für Unternehmen? Es ist eine Chance, Berührungspunkte zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen neu zu gestalten und sich auf zielgruppenrelevante moments that matter zu fokussieren.
- Was ist uns im New Normal wichtig?
- Was für ein Arbeitgeber wollen wir sein?
- Wie und wo wollen wir zusammen arbeiten?
Diese und mehr Fragen haben auch uns die letzten Monate beschäftigt. Kleiner Spoiler: Wir haben noch nicht alle Antworten gefunden. Nichtsdestotrotz haben wir angefangen, unsere moments that matter weiterzuentwickeln, um das bestmögliche Arbeitsumfeld für unsere Kolleg:innen zu erschaffen.
Ein Treffpunkt, der den Anforderungen moderner Zusammenarbeit entspricht
Hybrides Arbeiten ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Bereits 2021 haben wir unser Mobile Office Framework etabliert, welches dem Team ermöglicht, den Arbeitsort frei zu wählen. Denn unterschiedliche Aufgaben benötigen unterschiedliche Umgebungen und Ressourcen. Gleichzeitig steht bei uns nach wie vor interdisziplinäre Teamarbeit und Projektarbeit im Fokus. Um einen Ort zu haben, der den neuen Anforderungen moderner Zusammenarbeit entspricht, haben wir im letzten Jahr unser Büro in Hamburg neu gestaltet. Auf ca. 1.250m² kann sich seit März auch hier das optimale Arbeitsumfeld ausgesucht werden. Mitarbeiter:innen finden Möglichkeiten, fokussiert für sich zu arbeiten, gemeinsam kreativ zu werden, hybride Meetings zu halten und die Köpfe zusammenzustecken. Da unser Teamgedanke nicht nach Feierabend endet, gibt es zudem einen großen Loungebereich (unser Hafen), der dazu einlädt, gemeinsam Zeit zu verbringen, sich spontan auszutauschen und Events zu veranstalten. Die gleiche Vision haben wir für unser Büro in Belgrad. Die Renovierungsarbeiten dort werden Anfang 2023 abgeschlossen.
Gemeinsame Erinnerungen mit Gin-Night, Social Engagement Day und Sommerfeier schaffen
Wir versuchen nicht da anzuknüpfen, wo wir vor der Pandemie aufgehört haben. Bereits im letzten Jahr haben wir unsere Unternehmenswerte neu definiert. Sie dienen als Leitplanken für unser tägliches Miteinander, die Art wie wir Entscheidungen treffen, führen und zusammenarbeiten – unabhängig davon, an welchem Ort wir arbeiten. Über den Alltag hinaus kreieren wir verschiedene Highlights, mit denen wir möglichst viele Interessen von Mitarbeitenden abdecken und die uns (digital) zusammenbringen: von esome’s Geburtstagsparty, Ostereier-Suche und Gin-Night über Social Engagement Days, Alumni-Event, Fahrradtour und Volleyballspielen bis zur klassischen Sommerfeier. Gemeinsame Erinnerungen zu schaffen ist wertvoll für uns, weil gerade diese Moment nachhaltig verbinden und unseren Zusammenhalt stärken.
Technologie hilft uns, wertvolle Zeit zu sparen
Zu dem bestmöglichen Arbeitsumfeld zählt für uns auch die Nutzung von Tools, die die Arbeit erleichtern und eine reibungslose Kommunikation mit allen Stakeholdern sicherstellen. Um die interne Meetingzeit noch effizienter und produktiver zu halten, haben wir in diesem Jahr eine neue Software eingeführt: In einer einstündigen Sync Hour nehmen wir uns einmal am Tag Zeit für kurze Absprachen und widmen uns in sehr kurzen und konzentrierten Slots einem spezifischen Thema. Durch den unternehmensweiten Block ist außerdem eine zusätzliche Erreichbarkeit untereinander sichergestellt. Da es zudem die Option gibt, einzelne Meetings aufzuzeichnen, profitieren auch Mitarbeitende, die in Teilzeit tätig sind vom neuen Tool, da sie sich die abgeschlossenen Themen zu einer Zeit ihrer Wahl ansehen können.
Die Inspiration zu unseren moments that matter nehmen wir aus direkten Gesprächen mit dem Team. Außerdem nutzen wir seit zwei Jahren ein Survey-Tool, das uns sowohl einen quantitativen Überblick zur Stimmung als auch qualitatives Feedback liefert. Das ermöglicht es uns, die Employee Experience fortlaufend zu optimieren – denn die nächste Veränderung kommt bestimmt.